Schamanismus

 

Schamanismus ist das älteste Wissen über die uns heute vergessenen Kräfte des Universums. Auf all unseren Kontinenten und Himmelsrichtungen ist der Schamanismus vertreten. Nach Meinung der Anthropologen reichen seine Wurzeln vermutlich bis 60.000 Jahre zurück. Somit ist Schamanismus die älteste Form des Heilens, die die Menschheit für Mensch, Natur und Tier kennt.

 

Der schamanische Weg ist eine Philosophie, ein spiritueller Weg. Er ist die energetische Medizin aller Lebewesen auf der Erde. Die schamanische Arbeit beruht auf das Erkennen von Energie, die uns alltäglich umgibt. Denn hinter jedem Materiellen (z.B. Geld oder ein ständig kaputtes Auto) oder Gefühle (z.B. Angst, Traurigkeit, Wut,…) steckt Energie. Dabei kann uns diese Energie auf unserem Lebensweg für beruflichen und/oder familiären Erfolg unterstützen oder hinderlich sein.

 

Im schamanischen Weltbild sind wir Menschen mit den Tieren, den Pflanzen, der Landschaft, dem Wetter und den Jahreszeiten über eine Seele mit der göttlichen Ebene, dem Licht, verbunden. Durch diese Verbindung beeinflussen wir uns gegenseitig. Schamanische Lebens- und Arbeitsweise wurde in den früheren Kulturen meist nur mündlich weitergeben, sodass es wenig alte Aufzeichnungen gibt. Durch mündliche Weitergabe konnte auch einiges vergessen werden und besonders durch die weltweite Christianisierung haben viele (Natur-)Völker ihre ursprünglichen, natürlichen Wurzeln verloren.  

 

Schamanismus oder schamanisch zu Leben ist kein Glaube, keine Religion oder Interessensgemeinschaft - es ist die Einstellung zu sich selbst, wie man sein Leben eigenverantwortlich gestalten und was man aus seinem Leben machen möchte (Schöpferkraft) und ob die betreffende Person bereit ist, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

 

Schamanismus wird auch heute noch überall auf der Welt praktiziert - auch die Aufgaben der Praktizierenden sind gleich geblieben. Weltweit gibt es Lehrer, die die schamanische Heiltechnik weitergeben und unterrichten.

 

 

Auf unserem Weg wurden wir bisher von verschiedenen Begleitern, Lehrern und Schamanen unterschiedlicher Traditionen geführt. Diese sind:

 

Europa und Deutschland - The Foundation of Shamanic Studies Europe - Dr. Heike Spalteholz und Kai Goerlich, Inadevi, Mirella Loffredo, Adeltraud Freer, Lutz Mahn, Jeanne Ruland, Susanne Dörfler, Leva Ancevska aus Lettland, Aladina Rabadan Garcia

USA - Sandra Ingerman, Jo’Hán Chánt’Ney

Afrika - Messanh Hounougbo Bahounsou Amedegnato Voodopriester aus Togo, lham Hanae Trojahn (weiße Frau) aus Marokko, Dr. Mitslal Kifleyesus-Matschie aus Äthopien/Jena

Russland - sibirische Schamanin Aayla mit Team, Bair Shambalovitsch Tsyrendorshiev aus der Mongolei

Asien - Subin Rai vom Shamanistic Studies & Research Centre aus Nepal

NeuseelandMoetu Taiha

 

Weitere Lehrmeister, die uns beim Wachstum im Leben helfen, sind Freunde, Familienmitglieder, Arbeitskollegen, die Natur, die Tiere und das Leben selbst.